Tryout

Jetzt anmelden für das Tryout

Interessierte im Alter von acht bis 18 Jahren können am Sonnabend, 22. April, in den Rollstuhlsport reinschnuppern – der Stützpunkt in Hamburg-Horn bietet beste Voraussetzungen dafür.

Es ist wieder soweit: Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren, die sicher im Rollstuhl fahren können und idealerweise erste Erfahrungen im Ballsport sammeln konnten, dürfen sich im Rollstuhlbasketball ausprobieren. Das von den BG Baskets Hamburg und dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BRS) ausgerichtete Tryout findet am Sonnabend, 22. April, von 10 bis 14 Uhr in der Sporthalle der Stadtteilschule Horn (Horner Weg 89, 22111 Hamburg) statt, die Halle öffnet um 9.30 Uhr.

Die barrierefreie Dreifeld-Sporthalle des Stützpunktes Horn wurde im Juni 2019 fertiggestellt und durch Mittel des Masterplans „Active City“ finanziert. Neben fünf Einheiten der drei HSV-Trainingsgruppen (Kinder- und Jugendgruppe, BG Baskets 2, BG Baskets 3) pro Woche werden auch Übungseinheiten des Perspektivkaders des Rollstuhlbasketball-Nachwuchsleistungszentrums dort absolviert. Dank der finanziellen Unterstützung durch die HSV Campus gGmbH bietet die Halle neben einem Lagerraum für Rollstühle und Trainingsutensilien eine vollautomatische Ballwurfmaschine, die gezielte Pässe mit minimalem Aufwand ermöglicht.

„Das steigende Interesse an den Rollstuhlsportgruppen ist besonders an unserer Kinder- und Jugendgruppe zu erkennen“, sagt Inken Pfeiffer, Abteilungsleiterin Rollstuhlsport im HSV. „Uns gelingt es kontinuierlich, den Bestand unserer Sportrollstühle zu erweitern, um so möglichst vielen Sportler:innen die Möglichkeit geben, den Rollstuhlsport auszuprobieren.“

Bernd Eickemeyer, Stützpunkttrainer der BG Baskets Hamburg an der Stadtteilschule Horn sowie Headcoach der BG Baskets III, ergänzt: „Wir haben in der wunderschönen und barrierefreien Sporthalle im Horner Weg 89 ein echtes Zuhause gefunden. Die Halle ist durch den ÖPNV gut angebunden und bietet im direkten Umfeld zudem zahlreiche Parkmöglichkeiten.“

Interessierte können sich über das unten stehende Formular für das Tryout anmelden. Neben Einzelspieler:innen könne auch Teams gemeldet werden, auch Quereinsteiger:innen sind herzlich willkommen.

Hier geht es zur Ausschreibung und Anmeldung des Tryouts sowie zum Hygienekonzept.

 

 

Am 28. August 2021 fand das erste Try-Out am NLZ Hamburg statt - ein Bericht

„Oh je, mir tut ja jetzt schon alles weh“, klagt Yorusalem „Yorsi“ Yohanns (18) am Schluss des gut fünfstündigen Tryout-Trainings in Hamburg. Und die junge Paraplegikerin, die direkt aus einer schleswig-holsteinischen Rehaklinik in die Sporthalle am Horner Weg gekommen ist, befürchtet für den nächsten Tag noch Schlimmeres. Doch das Erlebte, und besonders die vielen kleinen Erfolgserlebnisse, während der Veranstaltung wiegen - wie eigentlich immer - jeden Muskelkater auf. „Das war ein toller Tag und Rollstuhlbasketball ist ein geiler Sport“, resümiert die junge Fehmarnerin tags darauf.

 

So wie „Yorsi“ dürfte es auch den anderen 17 Teilnehmer:innen des Try-Outs in Hamburg ergangen sein. Jedenfalls blickten die BG Baskets-Trainer Alireza Ahmadi und Bernd Eickemeyer sowie die Tryout-Coaches Lara van Haaren, Fabienne Depping und Sven Kidon am Ende der Veranstaltung in viele lachende Gesichter. „Glückliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sehen, bedeutet immer, nicht viel falsch gemacht zu haben“, lässt sich auch Coach Eickemeyer zitieren als er die Sporthalle am Abend zuschließt.

 

Der Hamburger Landestrainer und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) für Rollstuhlbasketball freut sich zudem darüber, dass der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Hamburg e.V. (BRSH) und der Hamburger SV fest hinter der jüngst geschlossenen Vereinbarung zum Aufbau eines NLZ in der Hansestadt stehen und ihr Interesse an der Nachwuchsförderung im Rollstuhlbasketball mit einem Besuch in der Sporthalle am Horner Weg untermauerten.

 

 

(Autor: BEi)

Kontakt

Hamburger Sport-Verein e.V.

Rollstuhlsport

Sylvesterallee 7

22525 Hamburg

Telefon: 040/4155-1600

Fax: 040/4155-1601

E-Mail: sport(at)hsv.de

 

Jetzt Mitglied werden!